Unsere Fabrik

Der Um- und Neubau unseres Gazelle Innovations- und Produktionszentrums wurde am bereits vorhandenen Standort in Dieren, den Niederlanden im Jahr 2015 durchgeführt. Zwischen den bestehenden Fabrikgebäuden und dem monumentalen Hauptgebäude wurde eine neue Montagewerkstatt mit mehr als 7.000 m² Grundfläche errichtet. Hier befinden sich unter anderem unsere Fertigungsstraßen, auf denen unsere Fahrräder und E-Bikes hergestellt werden. Außerdem haben wir hier unsere hauseigene automatische Lackieranlage, die unseren Produkten den letzten Feinschliff verpasst.

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann lies jetzt weiter und wirf einen virtuellen Blick in unsere Fabrik.

Lackiererei

Hier siehst du die längste Lackierstraße der Welt. Jedes Fahrrad erhält vier Lackschichten, die sorgfältig auf Unregelmäßigkeiten geprüft werden, sodass man auch in 20 Jahren noch erkennen kann, dass es sich um eine Gazelle handelt. In nur sechs Stunden bringen wir den qualitativ hochwertigen Lack an. Darüber hinaus erhält jedes einzelne Gazelle-Fahrrad sein eigenes, in Präzisionsarbeit und von Hand aufgetragenes Design. Das macht jedes Gazelle Fahrrad so besonders!

Vormontage

Wir bei Gazelle haben unsere Fabrik sehr effizient gestaltet. So sind wir in der Lage, jedes Jahr 300.000 Fahrräder herzustellen. Bei der Vormontage sorgen wir zuerst einmal dafür, dass alle Einzelteile bereitstehen. Täglich entstehen bis zu 1.100 Vorderradgabeln und wir schneiden aus 467 km Kette die richtigen Kettenlängen für jedes Modell zurecht. Alle 30 Sekunden verlässt ein Gazelle-Fahrrad unsere Fabrik, deshalb müssen wir stets gut vorbereitet sein. Schaue selbst, wie unsere Vormontage abläuft.

Laufradmontage

Bei Gazelle stellen wir jedes Jahr 300.000 neue Fahrräder und E-Bikes her. Das bedeutet, dass wir doppelt so viele Räder anfertigen müssen. Aber es wird noch besser! Wir montieren diese Räder alle manuell. Schau dir hier an, wie wir mehr als eine halbe Millionen Räder pro Jahr herstellen.

Montage

Unsere Montagestraße ist die modernste Fertigungsstraße der Welt, worauf wir sehr stolz sind. Hier werden alle Einzelteile zusammengefügt. Schritt für Schritt montieren und kontrollieren 30 Montagemitarbeiter absolut präzise und sorgfältig jedes einzelne Teil. Zum Schluss werden die Fahrräder in einen speziellen Karton verpackt und in ein externes Lager gebracht. Alle betrieblichen Abteilungen sind in der Fabrik vertreten, um sicherzustellen, dass nur Fahrräder von hervorragender Qualität hergestellt werden. Siehe hier, wie wir die einzigartigen Gazelle-Fahrräder bauen.

Testlabor

Bei Gazelle steht Qualität an erster Stelle. Deshalb testen wir kontinuierlich jedes einzelne unserer Fahrräder. Wir prüfen, ob unsere Fahrräder tadellos funktionieren, und geben uns erst zufrieden, wenn alles perfekt ist. Denn nur ein perfektes Fahrrad verdient den Namen “Gazelle”.

Wie ist ein E-Bike aufgebaut?

Wusstest du schon, dass Gazelle neben den klassischen Fahrrädern auch E-Bikes herstellt? Ein E-Bike ist sehr ähnlich aufgebaut wie ein gewöhnliches Fahrrad, verfügt allerdings über einen elektrischen Motor, einen Akku mit Ladegerät und ein Display.

Je nach Modell fährt ein E-Bike mit oder ohne Tretunterstützung und kann verschiedene Maximalgeschwindigkeiten erreichen. So kannst du mit einem Speed Pedelec bis zu 45 km/h erreichen und bist dadurch wesentlich schneller unterwegs als mit einem gewöhnlichen Fahrrad. Klingt gut, oder? 

Wenn du einmal ein E-Bike ausprobieren möchtest, komm uns gerne bei einem unserer vielen Fachhändler besuchen oder vereinbare einen kostenlosen Termin in unserem E-Bike Testcenter. Hier kannst du die verschiedenen Modelle auf unserer Teststrecke ausprobieren und dich von unseren Experten beraten lassen.