E-Bike Display

Probleme mit dem Display deines E-Bikes

Du steigst auf dein Fahrrad und dein E-Bike Display geht nicht an oder du siehst auf einmal nur noch komische Fehlermeldungen und Codes auf deiner Anzeige? Oder musst du auf einmal deine Bosch E-Bike Display Batterie wechseln? Keine Sorge! Für Situationen dieser Art gibt es immer eine Lösung! Lies in diesem Artikel, wie du am besten mit Display Problemen deines E-Bikes umgehst, was du selbst probieren kannst und wann es an der Zeit ist, einen Experten aufzusuchen.

Display probleme

Welche Probleme können auftreten?

Probleme mit deinem E-Bike Display können verschiedener Natur sein. Viele Ursachen beruhen auf Kleinigkeiten, die du selbst beheben kannst: eine leere oder zu schwach geladene Batterie, eine Unterbrechung der elektrischen Verbindung zum Display, ein defektes USB-Anschlusskabel des Displays, sowie eine verrutschte Position des Speichenmagneten. Lies im nächsten Abschnitt, wie du diese Probleme selbst beheben kannst. 

Gut zu wissen: dein E-Bike Display ist wasserdicht, sprich die Chance, einen Wasserschaden durch beispielsweise Schnee oder Regen zu bekommen, ist sehr gering. Du musst daher keine Angst haben, dass dein E-Bike Display beschädigt wird, wenn du bei schlechterem Wetter radelst. 

Solltest du dennoch Probleme mit deinem Display haben, die du nicht selbst in den Griff bekommst, empfehlen wir dir, unsere Experten aufsuchen. 

Und wenn du mehr Informationen zu diesem Thema nachlesen möchtest, lade dir doch einfach kostenlos unsere Shimano Bedienungsanleitung oder Bosch Bedienungsanleitung herunter.

Welche Probleme können auftreten?

Warum geht mein E-Bike Display nicht an?

Besonders nach einer langen Standzeit kann sich der Akku im Bordcomputer entladen. Stelle also sicher, dass er ausreichend aufgeladen ist, wenn dein E-Bike Display nicht angeht. Überprüfe an dieser Stelle auch, ob dein Ladekabel noch einwandfrei funktioniert. 

Ein inaktiver Screen kann außerdem auf ein Kontaktproblem hinweisen. Falls du einen Bordcomputer zum Herausnehmen hast, dann nimm ihn aus der Halterung und stecke das Display erneut ein. 

Es könnte auch an den Kabelverbindungen liegen, dass dein E-Bike Display nicht angeht. Ziehe daher jeden Stecker heraus und stelle sicher, dass die Kontakte nicht nass geworden sind. Sollten sie nass oder rostig geworden sein, trockne sie gründlich ab und benutze gegebenenfalls Kontaktspray, um sicherzustellen, dass alle Kontakte deines Displays sauber sind und somit fest in der Halterung sitzen.

Außerdem raten wir dir, die Bedienungsanleitung immer gründlich zu lesen. Hier findest du eine praktische Übersicht aller Fehlercodes und eine Erörterung über eine Reihe möglicher Probleme mit deinem Display. Hast du keine Bedienungsanleitung mehr für dein E-Bike? Dann lade sie von der Gazelle-Website herunter. 

Bietet die Bedienungsanleitung keine Anhaltspunkte und funktioniert das Display deines E-Bikes auch nach mehreren Lösungsversuchen nicht? Dann ist es ratsam, einen Termin mit deinem Gazelle-Händler zu vereinbaren.

Fehlermeldungen oder Störungen

Du genießt eine herrliche Radtour und auf einmal erscheint auf deinem E-Bike Display eine Störung oder Fehlermeldung. Was nun? Schaue Zuhause als erstes in die Bedienungsanleitung deines E-Bikes. Hier findest du eine Übersicht aller möglichen Fehlermeldungen und Störungen auf deinem Display. Schaue, ob deine Meldung mit aufgelistet ist und ob du das Problem alleine beheben kannst. 

Sollte auf deinem E-Bike Display der Fehlercode 503 beim Bosch E-Bike oder W011 bei Shimano Steps zu sehen sein, bedeutet das, dass die Motorunterstützung ausgefallen ist. Jetzt zeigt die Geschwindigkeitsanzeige 0 km/h an. Das kann daran liegen, dass der Magnet verdreht oder verrutscht ist. Um das Problem zu heben, drehe den Magnet einfach in Richtung des Sensors am Hinterrad. Der Abstand zwischen Magnet und Sensor sollte so klein wie möglich sein, sodass die Drehzahl richtig gemessen wird. 

Es gelingt dir nicht, deine E-Bike Display Fehlermeldungen zu entziffern oder die Störungen zu beheben? Kein Problem! Besuche dann deinen nächsten Gazelle-Händler. Er oder sie kann sehen, welchen Fehler dein Display hat und ihn für dich beheben.

Fehlermeldungen oder Störungen

Wie resete ich mein E-Bike Display?

Du machst eine gemütliche Radtour an einem Sonntagnachmittag und du bemerkst plötzlich, dass dein E-Bike Display dunkel ist und du keine Anzeige mehr sehen kannst? Das kann daran liegen, dass sich die Software aufgehängt hat. 

Dann solltest du dein E-Bike Display resetten. Schalte hierzu das Display ein und halte gleichzeitig die Reset- und die i-Taste für mindestens drei Sekundengedrückt, um zu den Einstellungen zu kommen. Von hier aus kannst du alle Anzeigen durchscrollen und diese resetten. Wähle dazu eine Anzeige aus und halte den Reset-Knopf solange gedrückt bis die Anzeige auf null springt. 

Solltest du Hilfe benötigen oder den Reset lieber durch einen Experten durchführen lassen, komm dann in einem unserer Fahrradgeschäfte vorbei oder lasse dich in einem unserer vielen E-Bike Testcenter beraten.