Finde heraus, wie hoch dein Kalorienverbrauch beim E-Bike fahren ist

Bestimmt ist es dir auch schon zu Ohren gekommen – das Gerücht, E-Bike fahren sei weniger anstrengend als das Radeln auf einem „normalen“ Fahrrad. Dabei ist es ein totaler Mythos, dass man mit dem E-Bike keine Kalorien verbrennen kann. Klar, das Treten mit Motor ist weniger schweißtreibend und dadurch werden auch erstmal weniger Kalorien verbrannt – aber trotzdem bewegt sich dein Körper und braucht dafür Energie. Aber wie kann das funktionieren? Wir erklären es dir!

Kalorienverbrauch beim E-Bike fahren

Dein E-Bike ist dein Trainings-Buddy!

Dein E-Bike kann tatsächlich dafür sorgen, dass du in Form bleibst. Du kannst sogar selbst entscheiden, wie intensiv dein Workout beim Fahrradfahren sein soll. Denn dein Kalorienverbrauch beim E-Bike fahren wird durch diese Faktoren beeinflusst: Dein Eigengewicht, die Entfernung, die Bodenbeschaffenheit und die Stärke deiner Motorunterstützung.

Tabelle Kalorienverbrauch beim E-Bike fahren
Bei der Tabelle handelt es sich um Richtwerte. Die tatsächlichen Zahlen können von Person zu Person leicht variieren.

Welche Faktoren können Kalorienverbrauch beim E-Bike fahren beeinflussen:

1. Dein Eigengewicht

Je mehr Eigengewicht du mitbringst, desto mehr Kalorien wirst du auch verbrennen, denn du musst fester in die Pedale treten, um dein Fahrrad zu bewegen – auch, wenn es einen Motor hat, der dir hilft. Wenn du zum Beispiel 80 Kilogramm auf die Wage bringst, liegt dein durchschnittlicher Kalorienverbrauch auf dem E-Bike bei 150 Kalorien pro Stunde. Das Besondere: E-Bike fahren ist ähnlich wie Schwimmen besonders gelenkschonend.

2. Die Entfernung

Je länger die Strecke ist, die du zurücklegst, desto mehr Kalorien wirst du verbrauchen. Wenn du zum Beispiel 20 Kilometer zur Arbeit fährst, kannst du unter bestimmten Umständen locker 200 Kalorien pro Stunde verbrennen. Mit dem E-Bike lassen sich solche Distanzen einfach umsetzen, da der Motor dich nicht im Stich lässt.

3. Das Höhenniveau der Strecke

Je mehr du bergauf radeln musst, desto anstrengender ist es – auch mit dem E-Bike. Wenn du dich also für die hügeligere Strecke entscheidest, braucht dein Körper mehr Energie, um ans Ziel zu kommen. Sobald sich deine Atmung und deine Herzfrequenz erhöhen, kannst du davon ausgehen, dass dein Körper hochfährt und du dich ausreichend anstrengst, um Kalorien zu verbrennen.

4. Die Motorunterstützung

Je weniger du die Tretunterstützung deines E-Bikes benutzt, desto mehr Kalorien kannst du verbrennen. Wenn du zum Beispiel mit einer niedrigen Motorunterstützung fährst, kannst du auf einer Strecke von 10 Kilometern durchschnittlich 250 Kalorien verbrennen. Das Beste: Du kannst die Motorunterstützung je nach Tagesform anpassen und dich so langsam an neue Tretlevel herantasten.

Du siehst, E-Bike fahren ist 1000-mal besser als sein Ruf und der Kalorienverbrauch dabei lässt sich gut berechnen. Jetzt weißt du ja, wie du mit dem E-Bike gesund und fit werden kannst. Du hast noch keins?

E-Bike Testcentern

Gazelle Fachhändler

Mehr Gazelle erfahren?

Du willst noch mehr darüber erfahren, wieso Fahrradfahren gut für dich ist?

Ließ den Gazelle Blog: Fahrradfahren ist gesund | 4 gute Gründe, das Rad zu nehmen

Kategorie:
Copyright © 2022 Koninklijke Gazelle

Diese Koninklijke Gazelle Website benutzt Cookies zur Verbesserung und zu Analysezwecken der Webseite, für soziale Medien und um zu gewährleisten, dass Ihnen relevante Anzeigen gezeigt werden. Wenn Sie auf ‘Akzeptieren’ klicken, gestatten Sie es Gazelle die für unsere Website eingestellten Cookies zu verwenden.