Warum Fahrradfahren so gesund ist
Grund 1: Reduziere die Chance für Krankheiten!
Studien belegen, dass durch die regelmäßige Bewegung das Risiko sinken kann, Herz- und Gefäßkrankheiten zu erleiden. Außerdem wird das Immunsystem durch die moderate Bewegung gestärkt. Deshalb müssen Fahrradfahrer sich nur halb so oft krankmelden, wie Leute, die weniger aktiv sind. Lass dich von unseren Gazelle Modellen zu mehr Bewegung im Alltag inspirieren!
Grund 2: Lass die Kalorien verbrennen!
30 Minuten aktive Bewegung am Tag sollen es sein, sonst bringt es nichts, das sagen Wissenschaftler. Tatsächlich lässt sich diese Faustregel leicht erfüllen, wenn du einfach öfters mit dem Rad fährst. 30 Minuten zur Arbeit hin, 30 zurück… und so ganz nebenbei verbrennst du auch noch Kalorien.
Das klappt übrigens alles auch beim E-Bike fahren. Denn da kommst du zwar weniger ins Schwitzen, aber aktuelle Untersuchungen zeigen, dass E-Biker dafür meistens ausdauernder unterwegs sind und große Distanzen weniger scheuen.
Grund 3: Tschüss Stress – Hallo kreative Ideen!
Fahrradfahren setzt Endorphine und Serotonin in deinem Körper frei – diese körpereigenen Botenstoffe sorgen dafür, dass du glücklich wirst und dich entspannst. Und wer sich entspannt und den Fahrtwind genießt, hat wieder mehr Platz im Kopf für Kreativität und gute Ideen!

Grund 4: Guter Schlaf ist Gold wert
Genauso wichtig wie Bewegung, ist ein gesunder Schlaf. Beim Fahrradfahren schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn wer radelt, hat auch einen regelmäßigeren und erholsameren Schlafrhythmus. Dadurch lassen sich die Erlebnisse und Emotionen des Vortags besser verarbeiten und du kannst am nächsten Tag wieder frisch und fokussiert durchstarten.
Du siehst also, es ist höchste Zeit Fahrrad oder E-Bike zu fahren, weil es einfach gesund für dich ist. Und mit dem richtigen Rad an deiner Seite, lässt sich dieses tägliche Workout auch ganz nebenbei in deinen Alltag integrieren.
Also: Bist du bereit für deinen neuen, gesunden Lifestyle mit Rad?