Wie viel Reifendruck ist für dein E-Bike richtig?
Der richtige Reifendruck für dein E-Bike hängt von der Breite der Reifen ab. Zum Beispiel sollte der Reifendruck bei E-Bike Reifen mit einer Breite von 1 bis 3 Zentimetern zwischen 4 und 5,5 Bar liegen. Der maximale Reifendruck, auch Druckbereich genannt, ist auf der Reifenflanke angegeben und kann mit einem Reifendruckmesser überprüft werden.
Generell gilt: Je breiter der Reifen, desto weniger Druck benötigt er. Schmale Rennradreifen müssen zum Beispiel immer sehr stark aufgepumpt werden, um schnell und leicht zu fahren.
Ein höherer Reifendruck macht deine Fahrt leichter und schneller und reduziert das Risiko von Pannen. Ein niedrigerer Druck hingegen sorgt für mehr Komfort und bietet mehr Grip und Kontrolle – besonders auf rutschigen Straßen bei Regen oder Schnee.
Warum zu niedriger Reifendruck schlecht für dein E-Bike ist
Ähnlich wie bei einem Auto sind nicht ausreichend aufgepumpte Reifen auch bei deinem E-Bike nicht ideal. Wenn die Reifen zu wenig Luft haben, berührt ein größerer Teil des Reifens den Boden, was zu mehr Reibung führt. Das bedeutet, dass du mehr Kraft aufwenden musst und der Akku deines E-Bikes schneller entladen wird.
Der Unterschied zwischen E-Bike Reifen und normalen Fahrradreifen
Der Reifendruck bei E-Bikes unterscheidet sich von dem bei normalen Fahrrädern. E-Bikes sind durch Motor und Akku schwerer als normale Fahrräder. Das belastet die Reifen zusätzlich und erfordert den richtigen Reifendruck. Dieser verbessert das Handling, erhöht die Reichweite und reduziert das Risiko von Pannen und Verschleiß.
Neben dem Reifendruck gibt es auch Unterschiede zwischen den Reifen eines E-Bikes und denen eines normalen Fahrrads. Bist du neugierig auf diese Unterschiede? Dann lies unsere Tipps zu E-Bike Reifen.
Welche Faktoren beeinflussen den Reifendruck?
Innerhalb des auf der Reifenflanke deines (E-)Bikes angegebenen Druckbereichs kannst du dich für mehr oder weniger Luftdruck entscheiden. Abhängig von deinem Gewicht und dem Untergrund kannst du ermitteln, ob du etwas mehr oder weniger Druck brauchst:
- Gewicht: Wenn du ein höheres Körpergewicht hast oder mit schwerem Gepäck fährst, ist mehr Luftdruck im Reifen besser. In diesem Fall kannst du knapp 0,5 Bar mehr Luft hinzufügen.
- Straßenbelag: Ist die Straße beispielsweise durch Regen oder Schnee rutschig? Dann ist ein niedrigerer Druck angenehmer, da er mehr Komfort und Kontrolle beim Fahren bietet.
Reifendruck bei E-Bikes: Worauf solltest du achten?
So erkennst du, dass deine E-Bike Reifen aufgepumpt werden müssen:
- Fühlt es sich an, als würdest du ständig gegen den Wind fahren? Dann brauchen deine Reifen wahrscheinlich mehr Luft. Greif also zur Luftpumpe!
- Fühlt sich dein Rad instabil an, als würdest du jeden Huckel und Stein auf der Straße spüren? Das könnte bedeuten, dass deine Reifen zu stark aufgepumpt sind. Dadurch hast du weniger Grip und das Rad wird schwerer zu kontrollieren. Lass einfach etwas Luft aus den Reifen, um das Problem zu lösen!
Neben dem Reifendruck gibt es weitere Aspekte, auf die du achten kannst, um dein E-Bike gut instand zu halten. Lies alles darüber in unserem Blogeintrag.
Wie misst du den Reifendruck deines (E-)Bikes selbst?
Um sicherzustellen, dass deine Reifen den richtigen Druck haben, benötigst du einen Reifendruckmesser oder eine Fahrradpumpe mit Manometer. Folge diesen Schritten, um den Reifendruck mit einem Reifendruckmesser zu überprüfen:
- Schraube die Ventilkappe ab.
- Setze den Reifendruckmesser fest auf das Ventil.
- Lies den Druck auf dem Messgerät ab.
- Vergleiche den gemessenen Druck mit dem empfohlenen Reifendruck für dein (E-)Bike.
- Ist der Druck immer noch zu niedrig? Dann pumpe deinen Reifen auf, bis der richtige Druck erreicht ist.
- Schraube die Ventilkappe wieder fest.
- Überprüfe den Reifendruck regelmäßig jeden Monat.
Regelmäßige Reifendruckkontrolle
Entdeckst du viele kleine Risse an der Reifenoberfläche? Dann bist du wahrscheinlich schon eine Weile mit zu niedrigem Reifendruck gefahren. Komm am besten bei einem unserer Gazelle-Fachhändler vorbei, um den Reifendruck messen zu lassen oder einen Reifencheck durchzuführen.