E-Bike-Akku

Wann ist ein E-Bike Akku defekt?

Vielleicht kennst du das: Du bist unterwegs und dein E-Bike Akku ist plötzlich leer? Zuhause lässt er sich eventuell auch nicht mehr richtig gut aufladen? Solltest du dann direkt einen neuen Akku kaufen oder ist die Situation vielleicht noch anders zu retten? 

Du kannst zum Beispiel auch deinen Akku zurücksetzen lassen, anstatt sofort einen neuen zu kaufen. Das Zurücksetzen deines Akkus wird als Überholung bezeichnet und kann gewisse Risiken mit sich bringen. In diesem Artikel erfährst du, welche Probleme bei einem kaputten Akku auftreten können und wie du diese am besten behebst.

So funktioniert ein E-Bike Akku

Bevor du dich entscheidest, ob du deinen Akku ersetzen und überholen möchtest, ist es gut zu wissen, wie ein E-Bike Akku eigentlich funktioniert. Ein E-Bike Akku besteht aus mehreren Zellen, die zusammen wie eine große Batterie funktionieren. Nach einer gewissen Zeit funktionieren diese Akkuzellen nicht mehr so gut, wie sie sollten, wenn sie häufig geladen und entladen werden. Außerdem werden die Zellen beschädigt, wenn du dein E-Bike eine Zeit lang nicht benutzt und deinen Akku lagerst, ohne ihn (zwischendurch) aufzuladen. 


Zum Glück verfügen die meisten E-Bikes über ein Batteriemanagementsystem (BMS), um die Batteriezellen so gut wie möglich zu schützen. Dieses System schaltet den Akku z.B. ab, wenn er zu heiß wird. Möchtest du wissen, was du tun kannst, um deinen Akku so lange wie möglich nutzen zu können? Dann schau dir unser Video mit Tipps zur Wartung deiner Batterie an oder lese unsere 8 Tipps für eine maximale Lebensdauer der Batterie.

Wie lange hält ein guter E-Bike Akku?

Zum Glück hält ein Pedelec-Akku sehr lange. Selbst wenn du deinen 500-Wh-Akku schon 500 Mal aufgeladen hast, hat er immer noch eine hohe Kapazität. So sind noch ungefähr 60 bis 70 % der ursprünglichen Batteriekapazität verfügbar. Mit dieser Kapazität kannst du im Eco-Modus etwa 50.000 km zurücklegen, was einer Strecke entspricht, die anderthalb Mal um die Erde reicht. Kurzum, mit einem einzigen E-Bike-Akku kannst du sehr viele Fahrradtouren machen!

Probleme, die bei einem Akku auftreten können

Ausfall während der Fahrt

Du hast gerade alle Lebensmittel für das Abendessen eingekauft und springst auf dein E-Bike, um nach Hause zu radeln. Bis deine Batterie während der Fahrt plötzlich versagt, weil dein E-Bike Akku plötzlich leer ist. Das ist seltsam, denn laut deiner Anzeige solltest du noch genügend Kilometer fahren können. Und was nun? Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ein Batterieproblem deine Fahrt unterbricht. Wenn dies wiederholt vorkommt, solltest du sofort dein nächstes Gazelle Fahrradgeschäft aufsuchen. Möglicherweise liegt ein Bruch des Ladekabels vor. Unsere Experten werden dir helfen herauszufinden, was das Problem ist und eine Lösung finden. 

E-Bike Akku wird nicht richtig geladen 

Du lädst deinen E-Bike Akku immer ordnungsgemäß auf, musst aber feststellen, dass der Akku seit einiger Zeit nicht mehr zu 100 % aufgeladen ist. Es könnte sein, dass dein Akku nicht richtig funktioniert oder dass etwas mit dem Ladegerät nicht in Ordnung ist. Lies hier mehr über das richtige Laden deines E-Bike Akkus

Prüfe zunächst, ob das Ladegerät das Problem ist, bevor du dich für den Kauf eines neuen Akkus entscheidest. Vereinbare außerdem einen Termin mit deinem Gazelle-Fachhändler. Er oder sie kann dir sagen, ob dein E-Bike Akku noch in Ordnung ist. 

Kaputtes Batteriegehäuse

Du bist mit deinem E-Bike gestürzt und hast den Akku dabei beschädigt? Der Schaden kann sowohl außen als auch innen liegen. So kann es daher sein, dass du außen nur leichte Kratzer siehst, das Innere aber stark beschädigt ist. Das kann gefährlich werden, da die Batteriezellen hochentzündliche Metalle wie Lithium-Ionen enthalten. Es könnte zu einem Kurzschluss und im schlimmsten Fall zu einer Brandgefahr kommen. Zögere also nicht und vereinbare direkt einen Termin mit deinem Gazelle-Händler.

Die Lösung: Ersatz oder Überholung?

Du kannst nichts dafür, dass dein E-Bike-Akku nach ein paar Jahren verschlissen ist. Wie lange dein Akku in gutem Zustand bleibt, hängt davon ab, wie du das E-Bike benutzt. Bei ordnungsgemäßer Verwendung beträgt die Lebensdauer des Akkus oft 4 bis 5 Jahre. Was aber, wenn sich der Zustand deines Akkus verschlechtert oder unzuverlässig wird? Wie kann man einen E-Bike Akku testen? Du hast die Wahl, den Akku entweder zu ersetzen oder zu überholen. Wir erklären, was das bedeutet und was die beste Wahl ist.

Akku auswechseln 

Ein Akku in einem E-Bike ist ein komplexes, fein abgestimmtes System. Die Reparatur eines solchen Akkus erfordert Expertenwissen und umfangreiche Fertigungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund muss ein defekter Akku fast immer ersetzt werden. Am klügsten ist es daher, wenn du deinen Gazelle-Händler aufsuchst. Er oder sie wird dir helfen, den Akku auszuwechseln. Hier wirst du auch über die breite Palette der verfügbaren Akkus und die ungefähren Kosten informiert. Der Preis richtet sich nach der Leistung und der Marke, was bedeutet, dass ein neuer Akku zwischen 200 € und 800 € kosten wird. Kein Schnäppchen, aber dann radelst du wieder ganz vorne mit! 

Akku wiederaufbereiten 

Eine andere Möglichkeit ist es, den Akku warten zu lassen. Wir raten allerdings von dieser Option ab, da sie ein gewisses Risiko mit sich bringt. Bei der Rekonditionierung von Batterien werden die Zellen der Batterie ausgetauscht. Die Zellen werden wieder auf den neuesten Stand gebracht und die Batterie sollte wieder so funktionieren wie zu Beginn. Leider wird der Austausch der Zellen nicht immer korrekt durchgeführt, sodass die Gefahr besteht, dass nicht alle Zellen ersetzt werden, sondern nur ein Teil davon. Es ist auch möglich, dass die Zellen der Ersatzbatterie von schlechter Qualität sind, was die Lebensdauer deines Akkus verkürzt. 

Bei Gazelle wird kein Akku überholt. Wir raten auch davon ab, weil du nicht weißt, welche Batteriezellen und welche Platine das Reparaturunternehmen verwendet. Die Batterie ist ein Stück Technik, das sehr spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Da das Gehäuse geöffnet wurde, kann auch nicht mehr gewährleistet werden, dass dein Akku wasserdicht ist. 

Du fährst dein E-Bike schon seit einigen Jahren und bist bereit für ein neues? Dann besuche eines unserer E-Bike Testcenter und mache eine Probefahrt auf deinem neuen E-Bike.

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Gute Wartung 

Du kannst eine Menge Ärger vermeiden, wenn du dein E-Bike gut pflegst. Zum Beispiel ist es ratsam, das E-Bike immer an einem trockenen Ort aufzubewahren. Du solltest deinen Akku nie extremer Hitze oder Kälte aussetzen und ihn nicht unnötig lange aufladen. Lese hier, was du sonst noch tun kannst, um die Lebensdauer deines E-Bikes zu verlängern. Weitere Informationen zu deinem E-Bike Akku findest du auch auf unserer Website.