Fahrradberatung

Welcher Fahrradhelm ist am besten?

Ob auf einem langen Wochenendtrip oder einer kurzen Fahrt in die Stadt: Ein Fahrradhelm kann im Falle eines Unfalls ein echter Lebensretter sein. In Deutschland besteht zwar keine Helmpflicht für Fahrräder und E-Bikes, jedoch für Speed-Pedelecs. Mittlerweile gibt es für alle Gelegenheiten unterschiedliche Kopfformen und für jeden Geldbeutel den richtigen Fahrradhelm. 

In diesem Artikel verraten wir dir, welcher Helm der richtige für dich ist, welche verschiedenen Modelle es gibt und welche Helme sich am besten für Kinder eignen.

Welcher Fahrradhelm ist am besten?

Welcher Fahrradhelm ist der richtige?

Das Wichtigste vorab: Jeder Helm, der in Deutschland verkauft werden darf, wurde im Vorfeld einem Crashtest unterzogen. Dazu wird der Helm nach erfolgreicher Prüfung mit der deutschen Norm DIN EN 1080 (CE) oder der europäischen Norm DIN EN 1087 (CE) versehen.

Je nachdem, ob du häufig im Stadtverkehr oder in der freien Natur unterwegs bist, gibt es unterschiedliche Modelle für deinen optimalen Schutz. Ein Helm für Rennradfahrer bietet natürlich eine andere Dynamik und ein anderes Belüftungssystem als zum Beispiel ein Helm für die Stadt. Bei einem Gazelle Fachhändler in deiner Nähe kannst du dich umfassend beraten lassen und das beste Modell für dich und deine Bedürfnisse finden.

Welcher Fahrradhelm ist der richtige?

Wie finde ich die richtige Helmgröße?

Um die richtige Helmgröße zu finden, solltest du zunächst einmal den Umfang deines Kopfes messen. Lege dazu ein Maßband etwa einen Zentimeter oberhalb deiner Augenbrauen an und messe so den Umfang. 

Achte außerdem darauf, dass der von dir gewählte Fahrradhelm nicht zu locker sitzt, auch wenn der Verschluss am Kinn noch nicht geschlossen ist. Viele Helme haben ein Rad zum Einstellen des Umfangs, sodass du die letzten Zentimeter für eine optimale Passform individuell einstellen kannst. Auch den Verschluss am Kinn kannst du noch manuell verstellen, sodass du den perfekten Halt für dich einstellen kannst.

Wie finde ich die richtige Helmgröße?

Gibt es verschiedene Modelle für verschiedene Fahrradtypen?

Die Auswahl an Helmen ist mittlerweile so groß wie das Angebot an Fahrrädern. Es gibt spezielle Modelle für Trekking-, Hybrid- und City Bikes. Hier kannst du dir bereits einen Überblick verschaffen und schauen, welcher Helmtyp am besten zu dir passt.

Da Speed-Pedelecs eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen können, besteht eine Helmpflicht. Neben den speziellen Helmen für diesen Fahrradtypen können auch Integralhelme zum Schutz verwendet werden.

Das Tragen eines Fahrradhelmes ist in Deutschland zwar keine Pflicht, aber wir können nur Jedem empfehlen, darüber einmal ernsthaft nachzudenken, da es definitiv sicherer ist. Falls du es also doch mal mit einem Helm versuchen möchtest, haben wir hier noch ein paar praktische Tipps zum Helmkauf für dich zusammengefasst:

Worauf sollte man beim Kauf eines Helmes zusätzlich achten?

  • Das Gewicht. Je leichter ein Helm ist, desto weniger wirst du ihn beim Tragen bemerken. Ein leichter Fahrradhelm wiegt weniger als 300 Gramm. Das Gewicht steht auf dem Etikett im Inneren des Helms.
  • Die Belüftung. Ein Helm mit vielen Belüftungslöchern ist weniger warm. Das ist sehr angenehm, wenn du im Sommer oder besonders sportlich radelst.
  • Das Visier. Die Frontklappe ist hauptsächlich dazu gedacht, beim Mountainbiken die Augen zu schützen, aber sie schützt zusätzlich auch vor der Sonne. Eine Sonnenblende ist praktischer als eine dunkle Sonnenbrille, da sie nur das direkte Sonnenlicht blockiert.
  • Die Helmmütze. Es gibt spezielle dünne Mützen zu kaufen, die man unter dem Helm tragen kann, damit der Kopf nicht kalt wird. Achte beim Kauf darauf, ob der Helm auch beim Tragen einer solchen Mütze bequem sitzt. 
  • Das Netz. Damit durch die Lüftungslöcher deines Helmes keine Insekten fliegen, gibt es integrierte Netze. Denn Krabbelvieh auf der Kopfhaut braucht keiner während der Fahrt.
  • Die Garantie und Lebensdauer. Beachte die vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Helms (in der Regel 3 - 5 Jahre). Darüber hinaus kannst du prüfen, ob du nach einem Sturz einen Teil des Kaufpreises zurückerhalten kannst, denn nach einem Sturz muss ein Helm immer ersetzt werden, auch wenn es keine sichtbaren Schäden gibt.
Gibt es verschiedene Modelle für verschiedene Fahrradtypen?

Wo gibt es eine Helmpflicht?

Bei uns in Deutschland gibt es bisher kein Gesetz, das dich dazu verpflichtet, einen Fahrradhelm zu tragen – es sei denn, du bist auf einem Speed-Pedelec unterwegs.

Wenn du mit dem Fahrrad Urlaub machst, solltest du dich jedoch am besten vorab über die Regeln vor Ort informieren. Denn in den meisten europäischen Ländern gibt es eine offizielle Helmpflicht für Radfahrer, die jedoch sehr unterschiedlich geregelt ist. So gilt die Helmpflicht in manchen Ländern für jedes Alter, in anderen ist das Helmtragen nur bis 18 Jahre verpflichtend, in wieder anderen Ländern muss man nur außerhalb geschlossener Ortschaften mit dem Helm unterwegs sein. 

Auch wenn nicht in allen Ländern eine Helmpflicht herrscht, empfehlen wir dir und vor allem deinen Kindern und Senioren immer einen Helm zu tragen, um so sicher wie möglich unterwegs zu sein.

Welche Fahrradhelme sind für Kinder am besten?

Kinder sollten nicht nur beim Fahrradfahren mit einem Helm geschützt werden, sondern auch im Kindersitz. Die Helmmodelle für Kinder sind oft bunt oder mit bekannten Comicfiguren gestaltet, um den Kleinen das Tragen eines Helms schmackhaft zu machen.

Bei Kinderhelmen solltest du beachten, dass sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen, da die Köpfe von Kindern sich noch in der Wachstumsphase befinden. Der Helm kann nur dann einen ausreichenden Schutz bieten, wenn er perfekt sitzt. Vor allem der Nackenbereich und der Hinterkopf müssen besonders gut geschützt werden.

Welche Fahrradhelme sind für Kinder am besten?

Nog Fragen?

Solltest du zusätzliche Beratung wünschen oder verschiedene Modelle ausprobieren wollen, dann besuche uns in einem unserer E-Bike Testcenter oder schau bei einem Gazelle Fachhändler in deiner Nähe vorbei. Unsere Experten helfen dir gerne weiter und beantworten all deine Fragen.