E-Bike-Beratung

E-Bike Probleme

Dein E-Bike lässt sich nicht einschalten oder hat einen Defekt? Natürlich ist es frustrierend, wenn am E-Bike mal etwas nicht funktioniert. Aber keine Sorge! Hierfür kann es viele Gründe und vor allem noch viel mehr Lösungen geben. Lese in diesem Artikel, was du selbst in bestimmten Situationen tun kannst und wann es an der Zeit ist, einen Experten aufzusuchen:

E-Bike Probleme

E-Bike Akku Probleme

Dein E-Bike Akku ist voll aber funktioniert nicht? 

Dann kann es sein, dass dein Akku nicht richtig geladen wird. Überprüfe am besten zuerst, ob es eventuell an dem Ladekabel liegen könnte und ob dieses noch intakt ist. Sollte es nicht an dem Ladekabel liegen, raten wir dringend davon ab, selbst den Akku zu kontrollieren und zu öffnen. Ein E-Bike Akku ist sehr kompliziert und sollte nur von Experten auseinander gebaut werden. Bringe deinen Akku also zu einem unserer Fachhändler, wenn du Probleme beim Laden hast. 

Dein E-Bike Akku lässt sich nicht entfernen? 

Wenn du deinen E-Bike Akku nicht entfernen kannst, probiere erst herauszufinden, ob es am Schloss oder an der Halterung liegt. Hier sind einige Beispiele dafür, warum dein Akku festsitzt und was du dagegen tun kannst:

  • Warte nicht zu lange, bis dein Akku anfängt zu klemmen. Auch schon bei geringem Verhaken empfehlen wir dir, dein Akku-Schloss mit Öl zu pflegen, um das rein- und rausnehmen zu erleichtern

  • Wenn das Akku-Schloss klemmt, kann es sein, dass die Schließzylinder nicht richtig funktionieren und sich der Schlüssel nicht drehen lässt. Dann ist es schwierig, den Akku aus seiner Halterung zu bekommen. Sorge dafür, dass du eine Abdeckung für dein Schlüsselloch hast, sodass kein Wasser eindringen kann und dein Schloss nicht rostet. 

  • Wenn sich der Schlüssel deines Akku-Schlosses nur wenig drehen lässt, ist er möglicherweise nicht weit genug eingeschoben. Auch hier hilft es wieder Öl zu benutzen und den Schlüssel mehrmals heraus und hinein zu schieben.

  • Es kann auch sein, dass sich dein E-Bike Akku mit den Jahren ausdehnt, was die Herausnahme aus der Halterung erschwert. Solltest du also einen Spalt zwischen den Gehäusehälften feststellen, solltest du deinen Fachhändler aufsuchen, der den Akku sicher entfernen und austauschen kann.
E-Bike Akku Probleme

E-Bike Motor Probleme

Wenn du Probleme mit deinem E-Bike Motor hast oder deine E-Bike-Unterstützung versagt, kann es oft schon helfen, den Motor am Display auszuschalten, dann 10 Sekunden abzuwarten und dann einen Neustart zu probieren. Oft behebt sich durch das Neustarten der Fehler selbst. Du kannst auch probieren den Akku zu entnehmen, kurz zu warten und dann wieder einzusetzen. Wenn sich nach dem Drücken des Startknopfes für deinen Akku immer noch nichts tut, solltest du dir Hilfe von unseren Experten suchen und ein Fahrradgeschäft aufsuchen.

E-Bike Display Probleme

Wenn dein E-Bike Display nicht angeht oder eine Störung anzeigt, kannst du folgende zwei Dinge tun:

  1. Schaue, ob dein Display richtig aufgesteckt ist. Vergewissere dich, dass du dein Display nicht zu zaghaft in die Halterung gesteckt hast, ansonsten kann es sein, dass nicht alle Kontakte erreicht wurden. Prüfe außerdem, ob alle Displaykabel deines E-Bikes intakt und richtig eingesteckt sind.

  2. Lese im Handbuch nach allen möglichen Fehlermeldungen. Wenn deine Fehlermeldung nicht aufgelistet ist oder du das Problem nicht alleine lösen kannst, suche bitte unsere Gazelle-Fachhändler auf, um dir helfen zu lassen.
E-Bike Display Probleme

E-Bike Ketten Probleme

Wenn dein E-Bike Probleme mit dem Ketten- oder Riemenantrieb hat, haben wir hier eine Checkliste für dich, die dir dabei hilft, das Problem zu finden und zu beheben:

  • Kontrolliere, ob die Kette gerade läuft. Lege die Kette auf ein mittleres Zahnrad und schaue auf Augenhöhe, ob die beiden Schaltröllchen am Schaltwerk genau in einer Flucht unter den Ritzeln stehen. Nur so funktionieren Schaltvorgänge reibungslos.

  • Wenn deine Kette vom Kettenblatt springt, kann es gut sein, dass der Abstand des großen Kettenblattes zum äußeren Leitblech nicht richtig eingestellt ist. Dieser sollten immer einen Abstand von 1-3 mm haben. 

  • Sollte die Kette durchrutschen, ist die Kettenspannung wahrscheinlich zu locker oder der Verschleiß am Ritzel zu hoch. Lasse dich von einem Experten beraten, ob die Kette nur neu gespannt oder ausgetauscht werden muss. 

  • Sorge dafür, dass du deine Kette regelmäßig reinigst und einölst, um den Verschleiß der Kettenglieder zu minimieren.


Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, deinen Kettenkasten zu öffnen und das Problem deiner Kette alleine zu beheben, besuche einen unserer Experten. Er oder sie wird dein E-Bike wieder auf Vordermann bringen.

E-Bike Ketten Probleme

Probleme beim Treten

Wenn du Probleme beim Treten hast oder dein E-Bike Geräusche beim Treten macht, solltest du ganz genau hinhören und versuchen die Ursache zu lokalisieren. Das Knacken beim Treten entsteht oftmals durchein  trockenes Lager und Schmutz. Nach einer gründlichen Reinigung deines E-Bikes kann Wasser in die Tretlager eindringen und es kann zusätzlich zu Korrosionen kommen. Sorge also dafür, dass du dein Pedalgewinde regelmäßig einfettest, vor allem nach dem Kontakt mit Wasser. 

Wenn dein Tretlager trotzdem noch knarzt, kannst du auch die Tretlagerschalen kontrollieren, die Kurbeln anziehen oder die Kettenblätter nachziehen. Verschlissene Kettenblätter führen zu Knackgeräuschen, da die abgeschliffenen Zähne die Kettenglieder festhalten.

Wenn du Hilfe bei der Fehlersuche bzw. bei der Reparatur benötigst, empfehlen wir dir einen Spezialisten in einem unserer Gazelle Fahrradgeschäften aufzusuchen.

Andere E-Bike Probleme

Wenn das Licht deines E-Bikes nicht angeht oder flackert, kann das verschiedene Gründe haben. Sollte deine Lampe trotz korrekter Montage nicht funktionieren, kann es gut sein, dass ein Fahrradhändler zuerst die Lichtfunktion freischalten muss. 

Auch wenn du deine Lampe zwischendurch austauschst, kann es passieren, dass sie nicht sofort funktioniert, da die Spannung der Lampe nicht mit der vorgegebenen Systemspannung übereinstimmt. Dann solltest du den nächsten Fahrradhändler aufsuchen und die Spannung umstellen lassen. 

Wenn nur dein Fahrlicht ausfällt, aber das Rücklicht noch funktioniert, empfehlen wir, das Kabel zu kontrollieren. Am Lampengehäuse kann es durch Korrosion zu einem Kurzschluss kommen. Mit einem Messgerät kannst du kontrollieren, ob noch Strom fließt. Wenn am Gerät Spannung anliegt, sollte das Rücklicht leuchten. Das bedeutet, dass die Stromversorgung über das Kabel zur inaktiven Lampe unterbrochen ist und die Platine eventuell defekt ist. Überprüfe daher, ob die Lampe an einer anderen Stromquelle funktioniert. 

Wenn du hierbei Hilfe benötigst oder andere Anliegen mit deinem E-Bike hast, mit denen du nicht alleine zurechtkommst, empfehlen wir dir immer eines unser Fahrradgeschäfte aufzusuchen.