Leichtes E-Bike

Durch zahlreiche Innovationen werden leichte E-Bikes immer beliebter, denn mit ihnen kannst du weitere Strecken ohne große Anstrengungen zurücklegen. Außerdem lassen sie sich auch besser mal eine Treppe hochtragen als normale E-Bikes. Deswegen begrüßen auch wir bei Gazelle den neuen Trend sehr. Leichte E-Bikes sind sowohl für Damen als auch für Herren geeignet, sodass du sicher genau das leichte E-Bike findest, das zu dir passt.

Filter
Absteigend sortieren

    Ab wann gilt ein E-Bike als leicht? 

    Viele E-Bikes bringen noch stolze 50 kg auf die Waage, doch die technischen Entwicklungen sorgen in der Welt der E-Bikes und Speed Pedelecs immer weiter für Verbesserungen. 

    Heutzutage können E-Bikes dank Leichtbaumaterialien, wie Carbon, immer leichter produziert werden, ohne dabei an Robustheit oder Qualität zu verlieren. Innovative Rahmenformen helfen zusätzlich, E-Bikes windschnittiger und leichter zu gestalten. Auch Anbauteile werden stets leichter, sodass es heutzutage möglich ist, ein E-Bike unter 20 kg zu produzieren. 

    Besonders Motor und Akku fallen bei einem E-Bike ins Gewicht. Je nach Motorleistung und Akkukapazität können schnell schon 10 kg erreicht werden. Wenn man sich allerdings für Motoren mit geringerer Leistung oder Akkus mit weniger Wattstunden entscheidet, kann man ordentlich Gewicht sparen. Ein Akku mit 400 Wattstunden wiegt mit seinen 2,5 kg zum Beispiel nur die Hälfte eines 800 Wattstunden-Akkus.

    Natürlich solltest du auch auf unnötiges Zubehör verzichten, um dein E-Bike nicht schwerer zu machen. 

     

    Ist ein leichtes E-Bike das Richtige für mich? 

    Leichte E-Bikes steigern den Fahrkomfort und sind dank ihres geringen Gewichts vor allem für Radler passend, die schnell und windschnittig unterwegs sein möchten. Ein leichteres E-Bike verbraucht nämlich weniger Akkukapazität und hat damit eine höhere Reichweite. Ideal also für Menschen, die gerne mal eine größere Tour am Wochenende machen und dabei eine gute Zeit zurücklegen möchten. 

    Allerdings solltest du dir kein ein leichtes E-Bike anschaffen, wenn du gerne Fahrten ins Gelände machen willst. Denn dafür ist ein robusteres, schwereres Modell mit breiten Reifen wesentlich besser geeignet. Schau dich hierzu gerne bei unseren Gazelle Trekking E-Bikes um und lass dich von unseren Experten persönlich beraten. 

    Leichte E-Bikes sind nämlich, so wie City E-Bikes, besonders gut für das Stadtleben geeignet. Sie sind nicht nur angenehmer in den Keller oder in die Wohnung zu tragen, sondern machen auch das alltägliche Leben angenehm leicht. Das Heben in den Fahrradständer vorm Supermarkt ist dank des geringeren Gewichts schonender für deinen Rücken und die Wendigkeit des E-Bikes sorgt dafür, dass du in schmalen Gassen Hindernisse leichter umfahren kannst. 

    Solltest du also gerne längere Radtouren machen oder dein E-Bike öfter tragen müssen, können wir dir ein leichtes E-Bike besonders ans Herz legen. 

     

    Leichte E-Bikes von Gazelle 

    Wir bei Gazelle können dir das Ami C7 HMS E-Bike besonders empfehlen. Es wiegt gerade einmal 20 kg und ist dank seines tiefen Einstiegs und einer Größe von 26 Zoll besonders als leichtes E-Bike für Damen optimal geeignet. 

    Komfort trifft hier auf Leistung. Du hast beim Ami C7 HMS wegen des verstellbaren Lenkervorbaus, der Sattelstütze, den ergonomischen Handgriffen und dem Gelsattel eine gerade, rückenschonende Sitzhaltung. Außerdem kannst du bei diesem Modell dank des hochwertigen Shimano Motors bis zu 25 km/h schnell radeln und somit auch trotz Komforts schnell zur Arbeit oder zur nächsten Verabredung kommen. Das moderne Design des Ami C7 HMS lässt dich dabei nicht nur richtig gut aussehen, sondern dich im Alltag noch ganz nebenbei Kalorien verbrennen.  

    Du solltest dir unbedingt auch noch unsere Gazelle Paris Modelle und unsere Gazelle Arroyo Modelle genauer anschauen – auch wenn sie ein bisschen schwerer als 20 kg sind. 

    Möchtest du das Ami C7 HMS E-Bike oder ein anderes leichtes Modell einmal selbst Probefahren? Dann vereinbare einen Termin in einem unserer vielen E-Bike Testcenter oder Fahrradgeschäfte. Hier kannst du nicht nur die verschiedenen Modelle kostenlos ausprobieren, sondern dich auch umfangreich von unseren Gazelle Experten beraten lassen. Sie beantworten gerne all deine Fragen, nehmen dir die Angst vorm ersten Mal E-Bike fahren und beraten dich ganz persönlich und individuell.